Impulsstammtisch im Sozialzentrum Schruns

Annette und Christian aus der Küche im Sozialzentrum in Schruns zeigen uns ein paar ihrer Rezepte, die leicht gelingen und gut angenommen werden. Für Diskussionen und Anregungen ist an dem Nachmittag ausreichend Zeit.

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich in das wunderschöne Schruns kommt! Auch wenn der Anfahrtsweg für viele weit ist – Annette und Christian freuen sich auf einen bereichernden Austausch unter Kolleginnen und Kollegen!

Termin:        Montag, 22.10.18

Uhrzeit:        17 Uhr

Ort:              Sozialzentrum Schruns

Anmeldung unter office@lhpv.at oder online

Impulsstammtisch im Kindercampus Höchst am 15.5.18 um 17 Uhr

Daniel Reidl ist Küchenleiter im Kindercampus Höchst. Er wird uns das Konzept im Kindercampus vorstellen, sein Haus und einige Rezepte, die er mit dem Putenfleisch der Familie Flatz aus Hard kreiert hat – nicht nur für Kindermünder geeignet.

Familie Flatz wird auch dabei sein: https://www.naturprodukte-flatz.at/

Außerdem wollen wir uns austauschen über die „Mindeststandards für die Mittagsverpflegung im Kindergarten und Schule“ des Bundesministeriums für Gesundheit, die im Herbst 17 bzw. Frühjahr 18 beschlossen wurden.

Treffpunkt: Kindercampus Höchst, Kirchplatz 14 http://www.kindercampus.at/at/kueche

Anmeldungen wie immer unter office@lhpv.at oder hier.

’      Betriebsbesichtigung Martinshof am 3.April 2018 um 16 Uhr:


Am Dienstag, den 3.April 18 um 16 Uhr werden wir als ARGE Küchenleitung eine Betriebsbesichtigung am Martinshof in Buch machen können.

Viele verwenden in ihren Küchen die Produkte vom Martinshof, auch wenn sie im Vergleich zu nicht regionalen Produkten oft etwas teurer sind. Von der Qualität der Produkte und deren Herstellung, den Personen hinter den Produkten können wir an dem Tag mehr erfahren. Herzliche Einladung! Anmeldungen unter office@lhpv.at oder hier


Tag der Gemeinschaftsverpflegung 2018

Am     Donnerstag, den 22. Februar 2018

von    13.30 bis 17.00 Uhr findet

im      BSBZ in Hohenems

wieder der Tag der Gemeinschaftsverpflegung statt. Hauptreferent ist ein Vorarlberger, der nach Hannover „ausgewandert“ ist und nun seine Erfahrungen und Ideen auch bei uns weitergeben möchte. Dietmar Hagen von „Essenszeit“ in Hannover wird zum Thema „Mehrwerte schaffen in der Gemeinschaftsverpflegung – Beziehungsarbeit vom Produzent bis zum Gast“ Spannendes aus der Praxis und Ideen für die Zukunft zu berichten haben.



Unser nächster Impulsstammtisch findet

Am Dienstag, 21. November 2017

Um 17 Uhr

Im Vorderlandhus Röthis statt.

Maria Stöckler, Gerhard Nachbaur und Alex Kowacz werden neue Rezepturen und deren rationelle Zubereitung vorstellen.

Ziel dabei: Die Rezepte mit möglichst vielen Produkten aus Vorarlberg zusammenzustellen und die Zubereitung trotz hohem Frischeanteil auch für viele Portionen schnell von statten gehen zu lassen.

Anregungen eurerseits sind dabei sehr willkommen!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Anmeldung bitte unter office@lhpv.at

’     

Unser nächster Impulsstammtisch mit Gerhard Kerber zum Thema „Fermentieren von Lebensmitteln“ findet


Am      Freitag, 29. September 2017

Um      15 Uhr

In         der Sennerei Schnifis, statt.

Sennerei Schnifis REG GenmbH
Jagdbergstraße 84, 6822 Schnifis, Google Map
T +43 5524 2588, F +43 5524 2588-6, E-Mail

Wir freuen uns, euch nach einem langen Sommer wieder zu sehen!


Bitte meldet euch unter office@lhpv.at bei Deborah Blümel an.

Es wird anschließend eine Jause – Käseverkostung in der Sennerei Schnifis geben – und somit genügend Zeit für einen regen Austausch sein!


’  

Für alle Fragen, die beim Umweltinstitut im Mai nicht gestellt werden konnten, ist am

Dienstag      10. Oktober 2017

Um              14.30 Uhr

Im                Umweltinstitut Bregenz, Montfortstraße

eine weitere Gelegenheit Antworten zu erhalten. Herr Dr. Zainer und sein Team möchten schon vorher die Fragen zur Vorbereitung erhalten.

Deshalb die Bitte: alle Fragen, die ihr schon lange einmal stellen wolltet, wenn ihr Lösungen für Probleme, die sich bei euch in der Küche ergeben haben, vorgeschlagen bekommen wollt: schreibt sie mir bitte per Email birgit.hoefert@aon.at

Ich werde sie alle sammeln und Herrn Dr. Zainer vorab zukommen lassen.

Auch über die weitere Vorgehensweise mit den Schulungen zur Allergenverordnung wird er bei dem Termin Näheres erläutern.  

Am          Dienstag, den 9. Mai 2017

Um          14.30 Uhr bis ca. 17 Uhr

Im Umweltinstitut Montfortstraße 4, Bregenz

Werden wir die Gelegenheit haben, die Räumlichkeiten und Untersuchungsmethoden kennenzulernen, mit denen die Lebensmittelaufsicht arbeitet. Hier können auch Fragen gestellt werden, Hintergründe erfahren werden.

Anmeldungen bitte ab sofort unter: office@lhpv.at oder online

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Eingeladen sind alle, die in der Küche tätig sind, also nicht nur in Leitungsverantwortlichkeit!


Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung am 23. März 2017


Anmeldeschluss 10. März 2017!

Wie schon die letzten Jahre werden wir auch dieses Jahr wieder zur Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung nach Augsburg fahren. Thema dieses Mal:
 "In Gemeinschaft richtig gut essen“

Wer noch mitfahren möchte, soll sich bitte bis Freitag, 10.3.2017 anmelden! Anmeldeformular unter:
http://www.aelf-au.bayern.de/ernaehrung/gv/095768/index.php

Wir werden eine Fahrtgemeinschaft organisieren, bitte bei mir unter birgit.hoefert@aon.at melden!

Die ARGE Küchenleitungen präsentiert den neuen Newsletter
mit interessanten Themen.

Viel Spaß beim Schmökern und Kommentieren!

Zum Newsletter geht es   HIER

 

Das WIFI Vorarlberg bietet in Hohenems vom 16.01.- 20.03.2017 einen Lehrgang über 110 Trainingseinheiten zum diätisch geschulten Koch an.

Voraussetzung ist die Lehrabschlussprüfung als Koch und eine mindestens 2-jährige Berufspraxis oder eine 5-jährige einschlägige Praxis ohne Lehrabschluss.

Die ARGE Küchenleitungen präsentiert den neuen Newsletter
mit interessanten und auch herbstlichen Themen.

Viel Spaß beim Schmökern und Kommentieren!

Zum Newsletter geht es  HIER

 

 

Eine kleine Einführung in die Betriebswirtschaft

 

Nächsten Donnerstag findet in Götzis ein Betriebswirtschaftslehrgang für Küchenleiter und Küchenleiterinnen statt. Im Moment gibt es noch nicht genügend Anmeldungen, damit die Veranstaltung auch durchgeführt werden kann. Informationen zum Lehrgang finden Sie HIER.

Zur Anmeldung direkt geht es HIER.

 

Jeder

Teilnehmer

erhält

ein

Zertifikat

Der nächste  Impulsstammtisch   findet am 27. September 2016 statt. Mehr zum Thema und Inhalt finden Sie HIER

 "Eine kleine Einführung in die Betriebswirtschaft" mit Franco Luchetta findet am 20. Oktober 2016 statt.

 Weitere Informationen und Anmeldung HIER