Blog

Blog from March, 2022

Am 23.03.2022 wird im Rahmen eines Auswilderungsprojektes aus dem Wildpark Feldkirch ein junger Luchs nach Polen transportiert. Dieser Tiertransport soll dazu genutzt werden, dringend benötigte Hilfsgüter mitzunehmen, die unmittelbar in die Ukraine weitergeleitet werden. Wenn Sie in Ihrer Einrichtung etwas übrig haben (auch abgelaufenes Verbandsmaterial), können Sie die Utensilien bis 20.03. in der Seniorenbetreuung Nenzing bei Dieter Visintainer (T 05525 /62477 oder E pflegeheim@nenzing.at ) in der Bahnhofstraße 25 abgeben.

Was jetzt dringend benötigt wird und kaum verfügbar ist:

- Bandagen

- sterile Einwegverbände

- CAT-Tourniquets

 - Wunddesinfektionsmittel

Und im Allgemeinen alles zu, was für die Verwundeten benötigt wird und Sie mit der Ukraine teilen können.


Das Sozialzentrum Bürs hat schon häufig gezeigt, dass man mit wenig Aufwand viel bewirken kann. Auf Initiative seines Pflegedienstleiters, Christian Koch, setzt das Sozialzentrum ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine. Bewohner:innen, die sich noch an die schrecklichen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs erinnern können, plädieren auf Fotos für den Frieden in Europa und für eine rasche Beendigung des Ukraine-Krieges. „

„Wir alle können von diesen Erfahrungen, Weisheiten, Erzählungen und Bewältigungsstrategien profitieren“, ergänzt Initiator Christian Koch. Der Landesverband der Heim- und Pflegeleitungen unter Obfrau Ursula Fischer hat sich der Initiative sofort angeschlossen. „Für viele unserer noch lebenden Zeitzeug:innen ist es ein Bedürfnis, sich mit der Ukraine solidarisch zu zeigen und sich für den Frieden einzusetzen“, sagt Ursula Fischer.


 




PDF