Blog from March, 2023

Welcome Center
Pflege & Soziales

Das „Welcome Center Pflege & Soziales“ bietet Information über Berufsbilder, Unterstützung bei der Wahl des individuellen Ausbildungsweges im und Finanzierungsmöglichkeiten für die Ausbildung zur Fachkraft im Pflege- und Sozialbereich.

Menschen, die sich beruflich (um-)orientieren möchten, sind mit Fragen und Unsicherheiten konfrontiert. Diese Orientierungsphase ist sehr sensibel und es gilt, die Betroffenen gut zu begleiten, damit sie den neu angedachten Pfad nicht vorschnell wieder verlassen. Wir stehen in dieser Phase als zentrale Anlaufstelle niederschwellig und neutral unterstützend zur Verfügung.

Das Welcome Center für Pflege & Soziales heißt alle Interessierten willkommen – EinsteigerInnen, UmsteigerInnen und AufsteigerInnen. Personen, die eine Erstausbildung in Pflege- und Gesundheitsberufen absolvieren wollen, ebenso wie Umsteigende, die eine zweite Karriere starten möchten oder Personen aus dem Ausland, die für ihre Nostrifizierung Unterstützung brauchen, können hier eine umfassende Beratung bekommen. Die Angliederung des Welcome Centers an die connexia Implacementstiftung ist naheliegend, da die connexia Implacementstiftung bereits seit 2011 Beratungsangebote mit dem Schwerpunkt „Betreuung und Pflege“ in Vorarlberg anbietet und diese Synergien genutzt werden sollen.

Somit fungiert das Welcome Center für Pflege & Soziales als Beratungs- und Schnittstelle zu allen bestehenden Angeboten. Durch die enge Vernetzung mit den Ausbildungs- und Dienstleistungseinrichtungen sowie den Systempartnern in Vorarlberg ist sichergestellt, dass Interessierte gut informiert und beraten werden. Im persönlichen Beratungsgespräch wird die Fülle der Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt, um so den individuell optimalen Bildungsweg zu definieren. Auch über mögliche finanzielle Unterstützungsleistungen wird informiert. Die Zusammenarbeit mit den Systempartnern erleichtert Interessierten die nächsten Schritte.

Die Informations- und Beratungstätigkeit des Welcome Centers erstreckt sich auf folgende Berufsgruppen:

  • Pflegeberufe
  • Sozialbetreuungsberufe
  • Hebammen
  • Medizinische Assistenzberufe
  • Gehobene medizinisch-technische Dienste
  • Sozialarbeiter*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • PsychologInnen
  • Psychotherapeut*innen

Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Welcome Center Pflege & Soziales
Quellenstraße 16, 6900 Bregenz
welcome(at)connexia.at, +43 (0) 5574 48787-0

Lehre für Assistenzberufe in der Pflege


Ab Herbst 2023 wird in Vorarlberg der Beruf der Pflegeassistenz und der Pflegefachassistenz als Lehre (duale Ausbildung) angeboten.

Die WKO hat für die potentiellen Ausbildungsgeber eine Seite mit Informationen eingerichtet:

https://www.wko.at/service/vbg/bildung-lehre/pflegelehre.html


 


Sexualität im Alter in Versorgungseinrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich Einblicke/ein Blick nach Deutschland und die Niederlande

Veranstaltungsort

FHV - Vorarlberg University of Applied Sciences
Campus V
Hochschulstraße 1
6850 Dornbirn

Downloads

Programm zum Download

Veranstaltungsinformationen

30. Mai 2023 um 17:30 Uhr
Aula Achstraße

Pflege-Dialog-Tour

Landesrätin Wiesflecker sucht das Gespräch mit Vorarlbergs Pflegekräften

Start zur Dialogtour mit fünf Stationen im ganzen Land

Um sich ein Bild von der Stimmung in der Pflege – sowohl im mobilen als auch im stationären Dienst – zu machen, hat Landesrätin Katharina Wiesflecker diese Woche eine Dialogtour durch Vorarlberg gestartet. Gemeinsam mit dem Landesverband für Heim- und Pflegeleitungen und dem Landesverband für Hauskrankenpflege wurden alle interessierten Mitarbeitenden zum ungezwungenen Austausch bei insgesamt fünf Terminen eingeladen, um im direkten Gespräch mit den Pflegekräften der jeweiligen Region deren Situation und aktuelle Herausforderungen zu erörtern sowie auch positive Entwicklungen zu beleuchten. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es mir ein Bedürfnis, mich direkt mit den Pflegekräften auszutauschen und ihre Sorgen und Anregungen zu hören. Ich bin überzeugt, dass wir alle gemeinsam das Beste geben, um in Vorarlberg eine gute Pflege und Betreuung sicherzustellen“, so Landesrätin Wiesflecker. Zum Auftakt war sie am Montag, 27. Februar, zu Besuch bei der SeneCura Bludenz, zweite Station war gestern, Mittwoch, 1. März, das Pflegeheim Dornbirn-Birkenwiese.

  

   Im Fokus standen bei den Gesprächen die angespannte Personalsituation besonders in den stationären Pflegeheimen, aber auch konkrete Anliegen, die sich aus der täglichen Arbeit und Praxis ergeben. „Zugleich war und ist es mir ein Anliegen, die Bemühungen im Rahmen unserer politischen Arbeit den Mitarbeitenden näher zu bringen“, so Wiesflecker.

   Die weiteren Termine der Dialogtour führen die Landesrätin nach Feldkirch ins Haus Schillerstraße (19. April), ins Benevit Sozialzentrum Alberschwende (12. Mai) sowie zur Stiftung Liebenau in Bregenz (14. Juni).

https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-66160.htmlhttps://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-66160.htmlhttps://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-66160.htmlhttps://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-66160.html